Besondere Projekte

In den letzten Jahren konnte ich als Produktionsleiterin bei vielen Festivals und freien Produktionen arbeiten und bin über das Gelingen einiger Projekte besonders glücklich:

TANZKOMPLIZEN

Mit der Berliner Choreographin Livia Patrizi habe ich 2016 das Projekt Tanzspielzeit Podewil initiiert und die Produktionsleitung für eine vollkommen neue Tanzspielstätte für junges Publikum übernommen. Das Projekt wurde vom Haupstadtkulturfonds gefördert und entstand in Zusammenarbeit mit der Kulturprojekte Berlin GmbH. Die Etablierung eines gänzlich neuen Raums für zeitgenössischen Tanz in Berlin ist uns so gut gelungen, dass das Projekt seit 2017 unter dem Namen TANZKOMPLIZEN fortgeführt und ausgeweitet wird.

Insgesamt wurden unter meiner Produktionsleitung ca. 20 Produktionen herausgebracht.

alle Fotos: René Löffler

A Human Race

Im Jahr 2020 kehrte ich für eine weitere Produktion zu den TANZOMPLIZEN zurück: A HUMAN RACE, das erste Tanzstück, das die Tanzform Krump auf die Bühne holte, wurde mitten in der Pandemie produziert und wird seit seiner Uraufführung europaweit überaus erfolgreich aufgeführt.

Der in der Schwarzen Community von L.A. geborene Tanzstil Krump ist getanzter Widerstand. Friedlich, zugleich kraftvoll und höchst virtuos begehren seine Tänzer*innen auf gegen soziale Ungleichheit und Diskriminierung, die sich in ihre Körper eingeschrieben haben und sich von dort aus Bahn brechen. 

In A HUMAN RACE treffen fünf internationale Krumper*innen in einem Kreis aus Sand aufeinander. Zur hoch emotionalen Musik von Igor Stravinsky „Le Sacre du printemps“ beginnt ein erbitterter Kampf um Freiheit, Teilhabe und Anerkennung. Der Tanz wird zum Ausdruck für innere Widersprüche, für Abgründe und unaussprechliche Zustände jedes Einzelnen. Und er verbindet die Gruppe in einem gemeinsamen Wettlauf, um zu widerstehen und zu überleben. Im Frühling 2023 wurde die Produktion am Brandenburger Theater erstmals mit Live-Orchester aufgeführt: Die Brandenburger Symphoniker spielten unter der Leitung von Michael Balke.

alle Fotos: René Löffler

Auf der Website der TANZKOMPLIZEN finden sich mehr Fotos, ein weiterführendes Dossier und viele andere Materialien.

Die Straßen-Carmina

Die Straßen-Carmina, ein Musiktheaterprojekt mit dem Straßenchor unter der Regie von Daniel Ris, entstanden in Zusammenarbeit mit dem Heimathafen Neukölln und bewiesen eindrucksvoll die große Kraft von Theater: